Donnerstag, 31. März 2011

Caesar Salad My Way

Das Orginalrezept wurde von Cesare Cardini in seinem Restaurant "Caesar’s Place" in Tijuana erfunden. Der Legende nach hatte er am 4. Juli 1924, dem Nationalfeiertag der USA einen so großen Ansturm dass er beschloss die noch ausreichend vorhanden Zutaten zu einem Salat zu verarbeiten, der Ceasare Salad war geboren. Das Orginal sieht nur Römersalat, Parmesan, Croutons und Ei vor, für ein leichtes Hauptgericht habe ich den Salat abgewandelt und als zusätzliches Topping gab es Saltimbocca vom Bayerischen Gickerl. Meine Variante ist ein wenig umfangreicher und dieser Salat hat alle Zutaten die mir schmecken: knackiger Salat, Parmesan, Sardellen, knusprige Croutons, Speck und Hühnerbrust. Ich habe das Ei bewusst ausgelassen und durch einen Esslöffel Crème fraîche ersetzt, da ich rohes Ei, sofern ich es selbst verarbeite nicht sehr gerne mag. Die Crème fraîche erzeugt ebenfalls die gewünschte Emulsion und harmoniert gut mit den anderen Zutaten.



Caesar Salad My Way

Zutaten für 4 Personen:
3 Hühnerbrüste
12 Scheiben Bacon
12 Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe
4 Sardellenfilets in Öl
1- 2 EL Creme Fraiche
2 EL Essig
7 EL Olivenöl
1 Römersalat oder 4 Salatherzen
75g Parmesan, plus Parmesan zum Servieren
Fleur de Sel, Pfeffer
1 Grundrezept Garlic Parmesan Croutons

Für das Saltimbocca die Hühnerbrüste jeweils in 4 Teile teilen und jeden Streifen mit einem Salbeiblatt belegen, die Streifen dann mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Salat schneiden und waschen. Für das Caesar Dressing den Parmesan reiben und den Knoblauch sowie die Sardellen fein hacken. Den Essig mit Fleur de Sel und Pfeffer verühren, die restlichen Zutaten beifügen und so lange rühren bis sich eine Emulsion bildet. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Hühnerbruststreifen scharf anbraten, bei 120° im Ofen fertiggaren. Den Salat anmachen und auf Teller geben, mit dem Saltimbocca und den Croutons belegen. Zum Schluss Parmesan darüber hobeln.