Samstag, 20. August 2011

Russisches Schaschlik

Eigentlich kannte ich Schaschlik immer anders. Gebraten und dann in einer Sauce aus Ketchup geschmort. An den Spießen war immer Schweinefleisch, Bauchspeck, Zwiebel und Paprika... die eigentlich dazu gehörenden Nieren haben wir immer weggelassen. Doch nachdem ich auf dieses Rezept gestoßen bin erinnerte ich mich daran das ich diese ursprüngliche Variante  schonmal bei einem russischen Freund vor Jahren gegessen hatte. Die Spieße werden über offenem Feuer gegrillt, dazu gibt es spezielle Schaschlik-Grills. Ich habe jedoch einen aus massiven Granitsteinen selbst gebaut. Die Marinade aus Essig und Wasser macht das Fleisch besonders zart. Ich mache Schaschlik gerne wenn Besuch da ist, man kann gemütlich um das Feuer sitzen und warten bis die Spieße schön knusprig und gar sind. Als Grill-Rub benutze ich völlig untypisch Veal and Pork Magic von Chef Paul Prudhomme, eine wirklich köstliche Gewürzmischung aus Louisiana erhältlich bei Bos-Food.




Russisches Schaschlik

1 Kilo Schweinenacken
100 Ml Essig
500 ml Mineralwasser
5 El Grill Rub
2 Zwiebeln
1 El Majoran
3 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren

Das Fleisch würfeln und die Zwiebel in Ringe schneiden. Zusammen mit dem Wasser, dem Essig und den Gewürzen in eine Schüssel geben und mindestens 4 Stunden, besser noch über Nacht marinieren lassen.  Auf Grillspieße Stecken und über dem Feuer grillen. Dazu passt ein grüner Salat.