Montag, 19. September 2011

Tomatensalat mit Thunfisch und weißen Bohnen

Die letzten eigenen Tomaten aus dem Garten. Viele verschiedene Sorten waren es heuer, Berner Rose, Green Bell Pepper, Coeur de boeuf und einige Pflänzchen von denen niemand wusste wie die Sorte eigentlich heißt. Letztendlich war es eine super vielfältige Ernte, sogar der erste Chili Anbau von Lemon Drop und Pineapple Drop hat super funktioniert.  Für diesen südfranzösischen Salat ist es wichtig wirklich aromatische Tomaten zu verarbeiten, schön ist es immer wenn man eine farbenfrohe Mischung beisammen hat. Ebenfalls wichtig ist guter Thunfisch, ich habe Thunfisch im Glas eingelegt mit Olivenöl gekauft.



Tomatensalat mit Thunfisch und weißen Bohnen

500 g Tomaten
1 Glas Thunfisch in Olivenöl
100 g schwarze Oliven
1 Dose weiße Bohnen
1 Bund Petersilie
1 Zitrone
3 El Kräuteressig
8 El Olivenöl
Fleur de Sel, Pfeffer

Tomaten vierteln, größere Exemplare achteln. Bohnen abtropfen lassen und mit den Oliven und dem Thunfisch zu den Tomaten in eine Schüssel geben. Mit 1 El Zitronensaft, Kräuteressig und Olivenöl anmachen. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Petersilie zupfen und über den Salat geben.