Mittwoch, 2. November 2011

Selbstgemachter Kräuteressig

Gerade wenn man viele Kräuter im Garten hat und es langsam auf den Winter zu geht und es damit kälter wird versuche ich die einjährigen Kräuter vor dem erfrieren zu bewahren. Kräuteressig mach ich schon länger selbst, denn gerade in einer einfachen Vinaigrette schmeckt Kräuteressig besser als normaler Rotweinessig. Als Grundlage für den Essig nehme einen guten italienischen Rotweinessig. Man kann eine beliebige Mischung von Kräutern und Gewürzen nehmen, meine ist nur eine mögliche Variante.



Kräuteressig

250 ml Essig
1 Blatt Salbei
1 Zweig Rosmarin
1 Zeig Thymian
1 Zweig Bohnenkraut
1 Zweig Estragon
2 Lorbeerblätter
1 Knoblauchzehe
1/2 Tl Pfeffer, ungemahlen
2 Pimentbeeren
2 Wacholderbeeren

Alle Kräuter und Gewürze in eine saubere, abgekochte Flasche geben und mit dem Essig auffüllen. Die Flasche verschließen und 2 Wochen an einem kühlen Ort, am besten im Keller stehen lassen. Den Essig abseihen und in eine Flasche füllen.