Donnerstag, 22. März 2012

Bourbon Chicken and Mashed Potatoes with Bacon

Heute wird's mal wieder Amerikanisch und es geht in den Süden. Chicken with Mashed Potatoes ist traditionell und klassisch. Einfach und schnell zuzubereiten. Beim Kartoffelbrei machen sich sehr kross gebratene Speckwürfel besonders gut, dazu noch einen Schuss Sahne und ein Stückchen Butter. Eine Mehlschwitze verwende ich eigentlich kaum. Doch bei dieser Sauce ist sie angebracht. Ein guter Hühnerfond ist die Grundlage der Sauce. Sie kann bei Bedarf auch variiert werden z.b. mit ein wenig Chipotle Powder.



Bourbon Chicken

4 Hühnerbrüste
500 ml Hühnerbrühe
1 El Mehl
3 El Butterschmalz
2 Frühlingszwiebeln
2 El Bourbon
Salz, Pfeffer

Hühnerbrüste etwas flach klopfen und halbieren. Salzen und Pfeffern und im Butterschmalz knusprig anbraten. Bei 180° in den Ofen schieben. Das Fett aus der Pfanne schütten und 1 El Butter im Bratensatz schmelzen, Mehl dazu geben und etwas bräunen lassen. Den Bourbon hinzu fügen und verdampfen lassen. Die Brühe dazu geben und auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren. Frühlingszwiebeln hacken und dazu geben.

Mashed Potatoes with Bacon

800 g Kartoffeln, mehlig
200 ml Sahne
100 g Speck
2 El Butterschmalz
1 Zweig Rosmarin
50 g Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Sahne in einem Topf erhitzen und den Rosmarin Zweig dazu geben. 15 Minuten stehen lassen und danach den Zweig entfernen. Speck fein würfeln und in einer Pfanne mit dem Butterschmalz knusprig braten. Kartoffeln zerstampfen und mit der Sahne und der Butter vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Speckwürfel darüber streuen.